EOS Camera Info: Auslösungen bei Canon-Kameras auslesen

EOS Camera Info
Eine Kamera hat leider auch nicht das ewige Leben, gerade wenn man diese wie ich für viele Hochzeiten und auch die Zeitrafferfotografie einsetzt. Je nach Kameramodell kann man davon ausgehen, dass nach schätzungsweise 50.000 bis 150.000 Aufnahmen die alte Kamera in den Ruhestand geschickt werden muss. Um jetzt aber herauszufinden, wie viele Auslösungen man bei seiner Kamera schon gemacht hat, gibt es ein kleines praktisches Tool mit dem Namen EOS Camera Info v1.2 (Download hier möglich).

Und so nutzt ihr das Tool: Einfach die DSLR per USB am PC anschließen, während die Kamera noch ausgeschaltet ist und erst dann die Kamera anschalten und darauf warten, dass alle Treiber installiert sind. Jetzt startet ihr EOS Camera Info und folgt dann einfach den Bildschirmanweisungen. Ich würde mich unten über einen Kommentar unter Nennung Eures Kameramodells freuen, wenn Ihr die Auslösungen erfolgreich auslesen konntet.

Von EOS Camera Info v1.2 unterstützte Kameramodelle:
– Canon EOS 100D
– Canon EOS 450D
– Canon EOS 500D
– Canon EOS 550D
– Canon EOS 600D
– Canon EOS 650D
– Canon EOS 700D
– Canon EOS 1000D
– Canon EOS 1100D
– Canon EOS 6D
– Canon EOS 7D
– Canon EOS 40D
– Canon EOS 50D
– Canon EOS 60D
– Canon EOS 70D
– Canon EOS 1D X
– Canon EOS 1D C
– Canon EOS 5D Mark II
– Canon EOS 5D Mark III
– Canon EOS 1D Mark III
– Canon EOS 1D Mark IV

Nicht unterstützte Canon-Kameras:
– Canon EOS 750D
– Canon EOS 760D
– Canon EOS 7D Mark II
– Canon EOS 5DS
– Canon EOS 5DS R
– Canon EOS 5D Mark IV
– Canon EOS-1D X Mark II

Extra-Tipp: Statt mit EOS Camera Info könnt ihr die Auslösungen bei vielen Canon-Kameras auch mit Magic Lantern auslesen. Im Gegensatz zu EOS Camera Info zeigt Magic Lantern auch an, wie intensiv die Kamera im Live-View-Modus genutzt wurde, denn Live View belastet den Verschluss genauso. Alle Infos dazu gibt es in meinem Artikel.

Artikel-Tipp: Auslösungen auslesen bei Nikon-DSLRs
Artikel-Tipp: Sensorreinigung bei Canon oder Nikon DSLR selbst durchführen

112 Kommentare:

  1. Alexander FORTELNY

    Ein supereinfaches, kleines Programm – sehr hilfreich ! Hat bei meiner Canon EOS 700D rasch und problemlos funktioniert !
    DANKE,
    Alex

  2. Einfach genial, genial einfach.
    Hat mit meiner EOS Kiss X5 suuuper funktioniert.

    Gruß
    Opa Hase

  3. Albert Kostistansky

    Hallo Daniel, ich konnte auch ohne Probleme die Auslösungen meiner 2011 gekauften Canon EOS 7D auslesen. Rd 92.000 Auslösungen. Danke. LG aus Wien, Albert

  4. Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, hat prima funktioniert! Kamera Canon 40D

    Gruß
    Ingo

  5. vielen Dank für den Link. Canon 50 D – alles O.K. 72000 Auslösungen.

  6. der Shuttercount mit dem Tool zeigt weniger an als meine Kamera – woran das wohl liegt (60D)?

  7. @ msk601: Deine Kamera zeigt die Auflösungen gar nicht an, daher gibt es ja dieses Tool. Von daher wundert es mich, dass deine „Kamera“ mehr anzeigt. Oder hast du Magic Lantern installiert und hast es darüber ausgelesen?

  8. Auch Canon 50D – Programm funktioniert tadellos. Besten Dank für den Hinweis!

  9. Hat sehr gut funktioniert! Nach 244.000 Auslösungen hat meine geliebte 550d leider die Hufe hochgerissen 🙁

  10. Hat nervlos funktioniert Canon EOS 100 D

  11. Super!!!! Hat sofort funktioniert. VIelen Dank.

    Warum aber stellt Canon solch eine Software nicht zur Verfügung??? Es sollte mir als Eigentümer doch möglich sein, diese Daten jederzeit und ohne weiteren Aufwand selbst auslesen zu können. Das ist jedenfalls meine Meinung…

  12. Cooles und einfaches Teil! Danke euch!

  13. Canon 600D, 19934 Auslösungen – vielen Dank für dieses absolut einfache Tool!

  14. Dieses Tool ist einfach nur toll. Jetzt weiß ich auch mal, dass mit meiner Canon EOS 50D immerhin 50719 Bilder geschossen wurden. Davon nur ein kleiner Teil von mir da gebraucht gekauft.

  15. Vielen Dank für das Tool! Dat gut mit meiner Kamera 5D MarkII funktioniert.
    Viele Grüße

  16. Das sind die kleinen aber feinen Programme die man eben nur durchs Internet findet. Klasse & Dankeschön!
    (Und ich weiß jetzt welch Schnäppchen ich mit rund 500 Auslösungen für eine gebrauchte 70D gemacht habe.)

  17. Hat super geklappt. 17800 Klicks bei meiner 650D.
    Danke und viele Grüße.

  18. Bei meiner eos 70d funktioniert es einwandfrei aber bei meiner eos 600d zeigt das Programm gar nichts an.

  19. Super und danke für den Hinweis…..Hape

  20. Canon 1D X mit 97.000 Klicks…hat prima funktioniert 🙂

  21. Mit der 5D MK3 klappt’s auch!
    Gracias!

  22. Super! Danke für das Tool!
    Funktioniert mit den oben gelisteten Kameras, soweit in meinem Besitz ;-)!

  23. Super kleines Tool, klappt einwandfrei an der 5D Mark III. 65.000 Auslösungen. Danke

  24. Hi. Danke. Super Tool…….Auslesungen an meiner 60d und 5d Mark III hat super geklappt

  25. Hat mit einer Canon EOS 1100D hervorragend funktioniert, danke für den Tipp.

  26. Meine EOS 7D Mark II mag das Tool nicht – keinerlei Reaktion.
    Bei der 50D funktioniert die Kommunikation.

  27. Andreas Str. Oberösterreich

    Habe ein Tool gesucht, dass auch EOS 5D M III kann und das hier gefunden. Ergebnis ist eine für mich plausible Anzahl von Auslösungen-Danke!

  28. Hallo,
    toll, prima. Besten Dank für die Hilfe bei der Ermittlung für Canon 50D.

  29. Funzt bei der 5DIII einwandfrei-Danke.
    Die 5DsR wird leider nicht erkannt.

  30. Vielen Dank, hat einwandfrei funktioniert, meine EOS 40D hat 4757 Klicks
    würde sie gerne auch veräussern wenn jemand Interesse hat.

  31. Danke und ein *Daumen hoch*

  32. Vielen Dank. Alles super einfach funktioniert. Canon EOS 500 D.

  33. Hallo,
    hat bei meiner EOS 750D leider nicht geklappt. Suche hierfür leider immer noch – bisher jedoch vergeblich.

  34. 161312 Klicks. Hat mich ja echt mal interessiert. Alte Dame…
    Danke fürs Tool.

  35. Hat mit meiner EOS 1100D einwandfrei funktioniert.

    Danke

  36. Christian Zieg

    Vielen Dank. Für meine 5d Mk II funktioniert’s. Ich wurde sogar positiv überrascht, hatte weniger Auslösungen als geschätzt….

  37. Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, hat prima funktioniert! Kamera Canon 550D

    Gruß
    Mike

  38. Sehr gut, vielen Dank! Klappt an der 700D und der 1000D.

  39. Hat bestens bei Canon Eos 60D funktioniert.

    Danke!!

  40. Hat mit 7D und 40D problemlos funktioniert.

  41. Michael PAllmer

    Vielen Dank, tolles einfaches Programm 🙂

  42. Hat bestens geklappt. nicht nur bei meinen beiden 7D (16457 u. 44900),
    auch bei der 50D von meinem Sohn (12644).

    Vielen Dank!

  43. Bei 17.335 Auslösungen hat meine 1000D mit Err 99 leider schon viel zu früh den Geist aufgegeben. Schade 🙁

  44. Funktioniert 1a

    Danke!

  45. Canon 50 D 121.503 Auslösungen 1 .Verschuß !!!
    Canon 5 D Mark 3 30.182 Auslösungen
    30 D ist in Rente =D

    Vielen Dank !!!!

  46. Canon 550D
    Gebraucht gekauft
    14.950 Auslösungen
    Funktioniert derzeit 1A

    Danke!

  47. 5D MkII einwandfrei (115.000 Clicks), leider ist aber meine 1D MkIII nicht unterstützt. Schade.

  48. Hallo Eos 70 D Mit viel Geduld hat´s gefunzt (5322 Auslösungen) Danke

  49. Hat bei meiner EOS 450D (> 7 Jahre alt) super funktioniert. Danke

  50. Hat bei meiner EOS 600D super funktioniert, aber leider bei meiner EOS 70D nicht :/ suche hierfür immer noch eine Lösung

  51. Mit meiner EOS 600D funktioniert es Super. mit der 400 D (nicht in der Liste) leider nicht.

  52. Es hat wunderbar mit der 2011 gekauften 650D funktioniert. 26.000 Auslösungen.
    Damit ist die ja noch fast jungfräulich 🙂

  53. Janina Conradi

    Canon EOS 5D MarkIII hat super funktioniert und ist superleicht in der Anwendung. Vielen lieben Dank!!!

  54. Habe eine EOS 600d gebraucht gekauft.
    Shutter Count erst bei 3149, Kann das angehen?

  55. Hans-Richard Schorreck

    hat bei meiner EOS 1100d prima geklappt.

  56. Ganz toll und sooooo einfach!!!! Jetzt kann ich beruhigt weiter fotografieren ohne Angst haben zu müssen das die Zeit meiner geliebten Kamera EOS 600 D bald abläuft. 18561 Klicks in 2 Jahren……da geht noch einiges

  57. Vielen Dank für das Tool! Dat gut mit meiner Kamera 1DX funktioniert.
    Shutter Count: 11165
    Viele Grüße

  58. Hat an der 70D einfach und schnell funktioniert. Vielen Dank! LG

  59. Ich hab die EOS 550D mit gerade mal 24193 Auslösungen in 5 Jahren, leider klappt der Blitz seit neustem nicht mehr automatisch auf…

    Sehr schönes Tool, vielen Dank!

  60. Scheint bei der EOS 80D noch? nicht zu funktionieren.

  61. Sehr praktisches Tool mit hohem Nutzwert. Vielen Dank!

  62. ca. 173 600 bei meiner 5D3, 25500 bei der einen 6D und 74800 bei der anderen 6D ..

  63. Wann update für 750d?

  64. Peter Edelmann

    50D, 60D, 7D, 6D funktioniert einfach und schnell. Danke!
    Kommt die 80D auch noch dran? Die sagt nämlich nichts.

  65. Cooles und geniel einfach handelbares Tool, vielen Dank dafür. Hat bei meiner EOS 40 D auf Anhieb geklappt!

  66. Ich habe eine Canon EOS 650D und es hat sehr gut funktioniert. Aktuell bei mir sind es 4564 Auslösungen 🙂

  67. Hat super geklappt bei meiner Canon 600D
    67973 Auslösungen 🙂

    Danke
    Gruß Ralf 😉

  68. Hat bei der 1100D direkt super geklappt 🙂

  69. Hat Klasse funktioniert, vielenDank. Die EOS 700D ist ttsächlich NEU!

  70. Canon 7D 26705 Auslösungen
    einwandfrei

  71. Mit der 5 D Mk II hat es wunderbar geklappt. Vielen Dank.
    Ingo

  72. Klappt am Windows PC wunderbar. Wenn ich mich auch über die Auslösungen sehr erschrocken habe. Canon 7D mit 123080 Bildern und die 6D mit 141028 Auslösungen. uiuiui. Gibt es das Programm auch für den iMac?

  73. Hans-Jörg Ott

    In der Liste der Kameras, die nicht von dem Programm unterstützt werden, fehlt noch die Canon EOS 1D Mark III

  74. Danke für die Info Hans-Jörg Ott, habe ich mit aufgenommen.

  75. Angeblich sollte meine gebraucht gekaufte EOS 100 D kaum benutzt worden sein. Habe knapp 5000 Auslösungen mit dem Tool auslesen können. Stimmt also :)! Vielen Dank! War sehr nützlich.

  76. Alexander FORTELNY

    …..und wieder fabelhaft schnell und einfach hat es bei meiner EOS 5D Mark III geklappt !

  77. Jetzt wär noch die EOS 5D MK IV interessant

  78. Schade, bei der EOS 7D Mark II funktioniert es nicht. Bei der EOS 5D Mark II habe ich es schon mehrfach erfolgreich angewendet.

  79. Danke 🙂

    EOS 600D, klappt einwandfrei

  80. Hat super geklappt, vielen Dank, meine 50D kann ich noch etwas behalten 😉

  81. hallo irgendetwas mach ich falsch ….geht nicht

  82. Hallo,
    meine 70d und 6D funktionieren tadellos! Super Danke!
    Bei der 80D hat es leider nicht funktioniert.
    Würde mich freuen wenn es ein Update gibt 🙂
    Top! Vielen Dank dafür!

  83. Hallo,
    hat bei meiner 6d auf Anhieb geklappt,
    Vielen Dank

  84. Servus,
    ganz lieben Dank für die Downloadmöglichkeit des kleinen Tools, hat an meiner 40D wunderbar und flott geklappt. Meine 5D der 1. Generation wird leider nicht unterstützt (war aber auch nicht angekündigt).
    Ist eine hilfreiche Sache !

  85. Hallo,

    Canon EOS 1100d

    12725

    hat super funktioniert

  86. Absolut genial! Und immer noch weitestgehend unbekannt!

  87. Hallo,
    danke! 5 D Mark III ok.
    LEIDER NEIN, bei der D1 Mark III
    Gibt es einem Möglichkeit? danke

    Arbeite als Freier Journalist und Fotograf

  88. Peter Kellermann

    Einfach – Problemlos!
    40 D 36416
    40 D 26789
    50 D 865 🙂 für 150,- in der Bucht geschossen.
    Und sie ist sauber und läuft einwandfrei !
    Kirchen-Fotograf

  89. Vielen Dank,
    funktioniert einfach und problemlos!
    600D

  90. Habe grade meine Eos 500D ausgelesen hat wunderbar geklappt . Hat 9426 Auslösungen . Möchte sie verkaufen, und denke mit der geringen anzahl an auslösungen sollte das gut gehen.

  91. Canon 60D sehr problemlos ausgelesen. Super, danke!

  92. >> Je nach Kameramodell kann man davon ausgehen, dass nach schätzungsweise 50.000 bis 150.000 Aufnahmen die alte Kamera in den Ruhestand geschickt werden muss <<

    Diese Aussage halte ich für nicht zeitgemäß. Vielleicht war das mal bei den alten EOS 300 oder 20D aus den Jahren 2005 so.
    Aktuellere Modelle zB. EOS 1D MK IV von 2012 haben garantierte Lebensdauern von über 400 000 Auslösungen.

    Bei den kleinen Modellen ist ohne Sorge 200 – 250´000 Auslösungen möglich.

    Grüße und bitte keine Panikmache 😉

  93. 2 x Canon Eos 50D (27078 Auslösungen und 27239Auslösungen) Canon Eos 1100D mit 68389 Auslösungen.

    Super funktioniert.DANKE

  94. Super, danke für den Tipp!

    Ich hab schon lange nach einem Programm gesucht, mit dem ich die Auslösungen meiner EOS 40D auslesen kann. Mit dem „EOS Camera Info v1.2“ hat es wunderbar funktioniert.

  95. Vielen Dank!
    Hat bei meiner EOS 450d einwandfrei funktioniert. 6864 Auslösungen.
    Nochmals Danke

  96. Sehr praktisch und einfach
    funktioniert bei meiner 450D und der 1000D prima
    Vielen Dank

  97. Prima Tool, danke. Mein Auslösefinger war wohl etwas faul. Ganze 2049 zeigt der Zähler und die 500D wird bereits verkauft.

  98. Ich habe mir eine 1100d gebraucht gekauft. Nun wollte ich auch wissen wie viele Auslösungen sie hinter sich hat . 10034 zeigt das Tool an, nun bin ich erleichtert und hoffe noch viele Fotos damit schießen zu dürfen.

  99. Endlich ein Programm, das funktioniert!!!!

    DANKE!

  100. Funkioniert bei der EOS 7D einwandfrei. So ein Tool sollte doch bei der Technik in der Kamera integriert sein. Im Kamerabuch von Dirk Böttger hab ich das auch nicht gefunden. Eigentlich schwach.
    Vielen Dank für den guten Tip.

  101. Canon EOS 5D Mark3 134.037
    und EOS 5D Mark2 157.151 Auslösungen ohne jegliche Probleme.
    Also keine Panikmache, sind Profiwerkzeuge und dafür ausgelegt!!!

  102. Hallo, wo bekomme ich das Programm für meinen MAC?

  103. Hallo,
    Canon EOS 7 D hat auch perfekt funktioniert. Super Tool.

  104. EOS 7D von 2014 – funktioniert einwandfrei -nur 8592 Auslösungen.

  105. Hallo, meine 1D Mark III wird zwar mit Namen, SerienNr., etc. erkannt, aber es kommt bei Shutter Count nur „Not Available“. Was mache ich falsch? Ein Kollege oben hat eine 1D Mark III wohl erfolgreich auslesen können.

  106. Hat mit der 7D (I) und mit der 5D Mark III super geklappt, vielen Dank!

  107. Funktioniert auf Anhieb!!!
    Perfekt!!! 🙂

  108. Vielen Dank für den Tipp, hat bei meiner 50D problemlos funktioniert.

  109. Canon 550D funktioniert. Gerade ausgelesen: rund 67.500 Auslösungen. Benutze sie hauptsächlich für Timelapse. Danke fürs Tool

  110. Hat ohne Probleme funktioniert.

    Habe eine Canon EOS 600D …

    Wie oben beschrieben durchgeführt, und hatte auch sofort alle Daten ausgelesen zur Hand. Echt spitze!

  111. Ernst Zweifel

    Hat mit der 50D einwandfrei geklappt. Sehr einfache Handhabung. Vielen Dank für den Ratschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.